„Deutschland spricht“ in Cottbus

Kommen Sie am 15. September ins Alte Stadthaus in Cottbus und treffen Sie einen Menschen, der politisch ganz anders denkt als Sie!

Wollen Sie mit jemandem über die politische Lage in Deutschland diskutieren, wenige Tage vor den Landtagwahlen in Brandenburg und kurz nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen? Am Nachmittag des 15. September bringt ZEIT ONLINE das Format „Deutschland spricht“ in die zweitgrößte Stadt Brandenburgs, nach Cottbus, und lädt Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Experten wollen wir die Frage diskutieren, was uns als Gesellschaft noch zusammenhält – und was uns derzeit auseinandertreibt. Während eines Bühnenprogramms wollen wir auch darüber sprechen, was die ostdeutsche von der westdeutschen Gesellschaft unterscheidet und was die politischen Entwicklungen in Ostdeutschland für das ganze Land bedeuten. Anschließend kann jeder Teilnehmende vor Ort ein Eins-zu-Eins-Gespräch mit einer Person im Raum führen, der oder die politisch sehr unterschiedlich denkt.

Einlass ist um 14 Uhr im Alten Stadthaus in Cottbus, die „Deutschland-spricht“-Gespräche finden ab 16 Uhr statt. Die Veranstaltung wird in Teilen live auf ZEIT ONLINE gestreamt.

Die Anmeldungen für diese Veranstaltung sind abgeschlossen.

Wenn Sie noch Interesse an der Veranstaltung haben, können Sie diese am 15. September auf der Homepage von ZEIT ONLINE (zeit.de) im Live-Stream verfolgen.

Programm

Einlass: 14 Uhr. Beginn der Veranstaltung: 14.30 Uhr

14.30 Begrüßung: Hallo Cottbus & Was ist Deutschland spricht?

14.40 Drei Lightning Talks aus Cottbus über Cottbus

  • Franziska Benack (Schauspieldirektorin Staatstheater Cottbus)
  • Jan Vesper (Moderator radioeins)
  • Christine Herntier (parteilose Bürgermeisterin von Spremberg)

15.00 Interview mit Deutschland-spricht-Paar auf der Bühne

15.10 Key-Note Dr. Ralph Heck. Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung

15.20 Podium: Was trennt uns und was hält uns zusammen?

  • Peggy Mädler (Schriftstellerin, zuletzt: "Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat")
  • Melanie Stein (Gründerin von "Wir sind der Osten")
  • Stephan Tarnow (Landeschülersprecher Brandenburg)
  • Ilko-Sascha Kowalczuk (Historiker und Publizist)
  • Moderation: Jana Simon (ZEIT ONLINE)

Dialog trotz Differenzen

Die Teilnehmenden der Veranstaltung haben die Möglichkeit, ein politisches Vier-Augen-Gespräch vor Ort zu führen. Mithilfe eines Matching-Algorithmus werden sie während der Veranstaltung mit einer Person im Publikum zusammengebracht, die andere politische Ansichten vertritt. Die Gespräche finden im Anschluss an die Veranstaltung im Foyer statt.


Deutschland spricht ist ein Projekt von

Die Veranstaltung wird unterstützt von

Das Deutschland-spricht-Mediennetzwerk 2024